Markus Pott

Mediator in Wuppertal

Bei der Mediation geht es darum, einen Konflikt so zu lösen, dass alle Konfliktbeteiligten damit zufrieden sind.

Zwischenmenschliche Konflikte begegnen uns allen ständig im beruflichen und privaten Leben. Meist beruhen diese Konflikte darauf, dass zwei (oder mehrere) Menschen bei bestimmten Themen Positionen einnehmen, die unvereinbar sind und sich gegenseitig ausschließen. Diesen Positionen liegen oft Interessen und Bedürfnisse zugrunde, die den Konfliktbeteiligten gar nicht bewusst sind.

Eine erprobte Möglichkeit, kraft- und zeitraubende Konflikte konstruktiv und einvernehmlich zu lösen, ist das  Mediationsverfahren.

Als Unternehmensvermittler berate ich seit dem Jahr 2000 mittelständische Unternehmen bei der Regelung der Unternehmernachfolge (https://www.mpiu.de) . Übergabeprozesse in diesem Bereich sind geprägt von Interessenskonflikten, Emotionen und sehr subjektiven, persönlichen Haltungen. Diesen umfangreichen Erfahrungsschatz bringe ich ein in meine Tätigkeit als Mediator.