Markus Pott

Mediator in Wuppertal

Referenzen

In der Unternehmensvermittlung bin ich seit mehr als 20 Jahren in über 50 Transaktionen mit Konfliktmanagement u.a. in folgenden Szenarien betraut:

- Vermittlung in Familiengesellschaften bei Konflikten zwischen Senior- und Junior-Gesellschaftern. Der Blick der Senioren geht dabei in den Rückspiegel, auf die erbrachten Leistungen. Der Blick der Junioren richtet sich auf die Herstellung der Zukunftsfähigkeit. Der Perspektivwechsel ist kompliziert. 

- Vermittlung beim Verkauf von inhabergeführten Unternehmen an Einzelpersonen. Beiden Seiten fehlt die professionelle Distanz. Der Nachfolger möchte für die Zukunft eine Art Vollkasko-Versicherung, der Verkäufer möchte die Verantwortung für das Unternehmen "loswerden". Der Interessenausgleich ist kompliziert.

- Vermittlung beim Verkauf von inhabergeführten Unternehmen an professionelle Investoren, wie z.B. Beteiligungsgesellschaften. Die Käuferseite ist verpflichtet, Angaben der Verkäuferseite sehr kritisch zu hinterfragen, um das Investitionsrisiko kalkulierbar zu halten. Der Verkäufer empfindet das als respektlos.

 

- In Familienangelegenheiten kann ich dagegen z.B. auf reichhaltige Erfahrung als Familienvater und geschiedener Ehemann zurückgreifen.